Bewusstsein

Updated

Beleidige weder in Wort noch in Tat.
Halte Maß beim Essen.
Lebe in deinem Herzen.
Suche das höchste Bewusstsein. Meistere dich selbst entsprechend dem Gesetz.
Das ist die einfache Lehre der Erwachten.
– Gautama Buddha

Bewusstsein ist die Essenz unseres Wesens. Durch dieses Bewusstsein können wir uns selbst mit verschiedenen Teilen unseres Wesens identifizieren – dem Körper, den Emotionen, dem Verstand, dem  Herzen oder unserer Seele.  Je nach dem, mit welchem Teil unserer selbst wir uns identifizieren, befinden wir uns in einem hohen Bewusstsein oder verweilen in einem niedrigen Bewusstsein. Der Körper, die Emotionen, der Verstand und das Herz entsprechen einer Hierarchie, die mit der Evolution des Menschen übereinstimmt.

Der Körper ist der Teil, der uns mit der materiellen Welt verbindet. Wenn unser Bewusstsein nur im Körper verbleibt, fühlen wir, dass nichts anderes existiert außer dem Körper. Wir glauben nur Körper zu sein. Oberhalb des Körpers gibt es die Emotionen und die Lebensenergie, die dem Körper einen Impuls geben, sich in Richtung auf ein bestimmtes Ziel zu bewegen. Emotionen werden  vom Verstand kontrolliert. Indem wir den Verstand benutzen, können wir eine Aufgabe oder einen Plan ausführen, den wir erstellt haben. Idealerweise sollte dieser Plan aus unserem Herzen kommen. Dort residiert die Quelle reiner Inspiration. Und dort ist ebenso unsere Intuition, die sie mit einem klaren Ziel versehen kann.

Ein Problem kann nicht auf der gleichen Bewusstseinsebene gelöst werden, auf der es entstanden ist.
– Albert Einstein

Wir können Bewusstsein auch als Energie fühlen. Jede Stätte oder jedes Objekt hat sein eigenes Bewusstsein.  Wenn wir in einen Tempel oder in eine andere Stätte eintreten, wo Menschen aufrichtig meditieren, werden wir dort eine spezielle Atmosphäre fühlen. Wenn wir in eine Bar eintreten, spüren wir eine ganz andere Energie. Unser individuelles Bewusstsein beeinflusst die Welt um uns herum, und andere Menschen können das spüren.  Wenn wir am Morgen eine tiefe und seelenvolle Meditation haben und dann in die U-Bahn oder den Bus einsteigen, um zur Arbeit zu fahren, werden die Menschen um uns herum durch unsere einfache Anwesenheit spontan Inspiration erhalten. Oft ist uns das nicht bewusst, aber irgendwie fühlen wir uns plötzlich besser.

.

Auch unsere Nahrung hat Bewusstsein. Wenn jemand unser Essen mit Liebe zubereitet, wird das Essen uns besser schmecken – auch wenn das Rezept identisch ist, wie das Essen in einem Restaurant. Lebensmittel auf pflanzlicher Basis haben eine leichte energetische Schwingung, und diese Schwingung überträgt sich beim Essen auf uns: wir fühlen uns selbst leicht entspannt, Tierische Produkte trage das Bewusstsein der Tiere in sich, von denen sie stammen – auch das beeinflusst unser eigenes Bewusstsein. Das können wir jedoch meistens nur wahrnehmen, nachdem wir einige Zeit lang meditiert haben. 

Was ist die Schöpfung?
     Die Manifestation von Bewusstsein.
Was ist Bewusstsein?
     Der gemeinsame Lebens-Atem von Mensch und Gott.
In Bewusstsein wird der Mensch
In Bewusstsein ist Gott.

– Sri Chinmoy

Im Fall eines spirituellen Meisters oder jemandem, der schon seit langer Zeit meditiert, hat sein Bewusstsein eine starke Ausstrahlung. Wenn wir ein Bild von diesem Menschen sehen oder seine Musik hören, können wir  sein Bewusstsein spüren. Dies ist ein Weg, wie wir innere Hilfe und  Unterstützung von einem spirituellen Meister erhalten können – indem wir eine Verbindung mit seinem Bewusstsein aufbauen.

Video: Meditations-Bewusstsein

Das folgende Video stammt aus einer Serie mit dem Namen “Meditation-Silence”. Es existiert zur Zeit nur auf Englisch und erklärt mit den Worten Sri Chinmoys, was Bewusstsein ist, und wie wir unser inneres Wesen – die Seele – durch Meditation erreichen können.